Haus M-W

Titel Haus M-W
Ort Colico, Italien
Zeit 2009
Bauherr Privat
Team Herbert Bading

Das Haus ist wunderbar gelegen und bietet nach zwei Seiten eine herrliche Aussicht: in der einen Richtung auf den Berg Legnone und in der anderen auf den Comer See. Im Erdgeschoss befinden sich die Küche, das Wohnzimmer und das Gästebad. Über eine Wendeltreppe gelangt man ins Obergeschoss, wo sich drei Schlafzimmer und das Bad befinden. Das Erdgeschoss, das teilweise unter der Erdoberfläche liegt, hatte ursprünglich nur in Richtung Nord-West nach zwei Seiten Ausblick und war somit sehr dunkel. Das Obergeschoss mit Aussicht nach Süden, Norden und Westen war hingegen sehr hell.
Um innerhalb des Hauses eine bessere Verteilung des direkt einfallenden Lichts zu schaffen, wurde auf der Südseite unmittelbar an den Hügel geschmiegt ein Anbau vorgenommen. Dieser ist in der Ausführung an die Bauweise der typischen Loggien der örtlichen Bauernhäuser mit ihren weiten Öffnungen und Kalksteinsäulen angelehnt. In dem Anbau befindet sich die neue Treppe. Der neu entstandene Raum ist offen, damit das Licht überallhin verteilt wird.