Körbe

Titel Körbe
Zeit 2010
Auftraggeber Privat
Herstellung Firma Uwe Engelhardt

»Einer der Letzten seiner Art« lautet der Titel eines Inter­views, das MDR Figaro mit Uwe Engel­hardt führte, einem der wenigen Leipziger Hand­werker, die in Hand­arbeit Körbe aus Binsen­mark fertigten. Vor einigen Jahren bin ich im Leipziger Osten zu­fällig auf ihn ge­stoßen. Ich ent­schloss mich, Wäsche­körbe und später noch weitere Körbe zu verschiedenen Zwecken sowie Be­hälter für Küche und Speise­kammer bei ihm in Auf­trag zu geben. Die Form erinnert an Trage­körbe, wie sie im bäuer­lichen Umfeld zum Tragen von Holz ver­wendet wurden.

Herr Engel­hardt ver­starb unerwartet nur einige Wochen nach dem Inter­view. Mit ihm ver­ließ uns nicht nur ein toller Mensch, sondern auch einer der letzten Korbmacher Leipzigs.