Wagner´s Restaurant

Titel Cafè Wagner
Ort Leipzig
Zeit 2010
Auftraggeber Privat
mit Heiko Mühle
Keramik Rosi Steinbach

Das Café Wagner befindet sich in einem der ältesten Gebäude Leipzigs, das zu den wenigen verbliebenen Fach­werk­häusern der Stadt zählt. Friederike Caroline Neuber, Mit­gründerin des deutschen Schau­spiels, hatte hier im Jahr 1741 einen festen Platz für ihre Theatergruppe.
Das Ge­bäude wurde im Laufe der Zeit unter­schiedlich genutzt, unter anderem auch als Res­taurant. In den ver­gangenen zehn Jahren stand es jedoch leer. Dem Wunsch des neuen Eigen­tümers ent­sprechend soll es wieder für gastronomische Zwecke genutzt werden: das Unter­geschoss für Wein­ver­kostungen und Koch­kurse, das Erd­geschoss und die erste Etage als Restaurant, die vierte Etage für fest­liche Anlässe und besondere Ver­anstal­tungen.

Fotos: Peter Eichler