Villa D-M

Titel Villa D-M
Ort Genua, Italien
Zeit 1998
Bauherr Privat

Die Villa befindet sich in Genua-Italien, in einem noblen Stadtvillenviertel. Die Sanierung war begrenzt auf das herrschaftliche Geschoss Piano Nobile der Villa. Das Gebäude ist schon mehrmals saniert worden und hatte seinen ursprünglichen Zustand verloren. Die Säle der Patrizier-Etage wirkten verzettelt und die Gewölbe waren nicht mehr zu sehen. So sollte im Rahmen des Projektes den Räumen teilweise ihre ursprüngliche Gestalt wiedergegeben werden. Durch die Großzügigkeit der Räume – fast 7 Meter Lichthöhe – war es schwierig, die Küche in einem der Säle zu planen. Die Treppe verbindet als plastisches Element die zwei Ebenen des Hauses und funktioniert als Haut-Schutzhülle für die Küche. Die Küche gehört zum Saal, ist aber durch ihre muschelförmige Außenhaut nicht zu sehen.